Ein Trend, viele Erwartungen
Clean Labelling ist mehr als nur ein Trend. Weltweit hat das Interesse der Verbraucher für die Inhaltsstoffe ihrer Lebensmittel stark zugenommen – und das Bewusstsein steigt. Dadurch wird die durch Verbraucher geschaffene Nachfrage nach weniger und natürlicheren Zutaten zum echten Wirtschaftsfaktor.
Viele Hersteller sind daher bestrebt, ihre Zutatenlisten "clean" zu halten. Auch wenn Clean Labelling nicht eindeutig definiert ist, haben Verbraucher doch in der Regel bestimmte Anforderungen daran: eine kurze Liste klar verständlicher Zutaten sowie der Verzicht auf (oder äußerst sparsame Einsatz von) verarbeiteten Zutaten, Zucker und künstlichen Zusatzstoffen. Auch Biozutaten können dabei relevant sein. Insgesamt werden diese Produkte als „ohne Zusatz von“, gesünder und natürlicher wahrgenommen. In der Gesamtschau spielt bei Clean Labelling aber nicht nur das Produkt selbst eine Rolle, sondern auch die Reputation, das "Clean Label" des Herstellers – sowie die Herkunft der Inhaltsstoffe, die Lieferketten und nachhaltige, ethische Herstellungsverfahren.
Doch es sind nicht nur die Verbraucher, die das Phänomen des Clean Labelling vorantreiben. Auch zunehmend strengere Bestimmungen für Lebensmittelhersteller befördern den Trend, sich mehr und mehr auf Zutaten zu konzentrieren, die den Anforderungen nach Transparenz gerecht werden.
Eine Herausforderung für Hersteller von Schokoladendragees
Natürlich endet diese Entwicklung nicht bei Schokoladensüßwaren in all ihren Facetten, wie den allseits beliebten Schokodragees. Auch hier kommen Kundenwünsche ins Spiel: Der Wunsch nach natürlichen, bekannten und möglichst wenigen Inhaltsstoffen. Drageehersteller entwickeln ständig neue Produkte und arbeiten daran, ihre beliebten Schokoladendragees den Erwartungen der zunehmend achtsamen Verbraucher anzupassen. Rein pflanzliche Schokolade, zuckerreduzierte und zuckerfreie Dragees oder Dragees ohne künstliche Zusatzstoffe – um nur einige der zahlreichen Anforderungen zu nennen. Auch Glanzmittel müssen diesen Anforderungen gerecht werden und dabei weiterhin die Produkte so veredeln, dass sie den Verbrauchern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Glanzmittel für Clean Labelling mit gewohnt hoher Qualität
Aus all diesen Gründen hat CAPOL als Marktführer auf dem Gebiet der Süßwarenveredelung eine ganze Palette an neuen Lösungen entwickelt, mit denen Hersteller auf die besonderen Anforderungen der Verbrauchermärkte reagieren können. Eine dieser Lösungen ist eine Reihe von Glanzmitteln, die die Verbraucheranforderung an eine einfache Kennzeichnung erfüllt. Die Produktreihe basiert auf Inhaltsstoffen, die üblicherweise in der Schokoladenherstellung bereits eingesetzt werden, und sorgt so für eine geringe Gesamtanzahl an Inhaltsstoffen im Produkt und auf der Zutatenliste. Die Glanzmittel lassen sich dank ihrer geringen Viskosität einfach auftragen und liefern bereits bei geringer Dosage hervorragende Ergebnisse.
So erzielen Süßwarenhersteller optimale Glanzergebnisse, hohe Effizienz und eine verbraucherfreundliche Produktdeklaration. Und da der weltweite Clean Labelling Trend sich allen Zeichen nach künftig weiter fortsetzt, wird CAPOL auch weiterhin innovative Lösungen entwickeln, um die Verbraucheranforderungen an Süßwarenüberzüge weltweit zu erfüllen – für qualitative Produkte jetzt und in Zukunft.