Elmshorn, 2. November 2020 – Die Capol GmbH, Elmshorn, ein Geschäftsbereich der Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG (FCS), München, nimmt am 2. November 2020 am Standort Saint Hubert, Kanada, eine neue Produktionslinie für Produkte zur Süßwarenveredelung in Betrieb. Mit den geschaffenen Produktionskapazitäten baut das Unternehmen seine globale Präsenz weiter aus und stärkt die Kundenversorgung auf dem nordamerikanischen Markt.
Der Standort der CAPOL Inc. im kanadischen Saint Hubert ist seit der 2017 erfolgten Übernahme der Colarôme Inc. Teil der Unternehmensgruppe. Dort wurden bisher vor allem natürliche Farbpigmente nach patentiertem Verfahren produziert. Künftig sollen hier nun auch Glanz-, Trenn- und Versiegelungsmittel hergestellt werden. Die Produktionsstätte in Saint Hubert ist neben der Produktion am Hauptsitz in Elmshorn, Deutschland, damit der zweite Produktionsstandort für Süßwarenveredelungsprodukte der Marke CAPOL®.
„Uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden einen nochmals verbesserten Service anbieten können“, erklärt Christian Hauk, Geschäftsführer Capol GmbH. „Mit dem zusätzlichen Produktionsstandort in Kanada können wir flexibler und schneller auf die Wünsche unserer Kunden in Nordamerika reagieren.“ Zwei separat agierende Produktionsstandorte erlauben CAPOL® Kunden darüber hinaus künftig einen weiteren Zugewinn an Sicherheit der Lieferkette.
Unter Aspekten der Nachhaltigkeit hat der Aufbau der zweiten Produktionsstätte langfristig weitere entscheidende Vorteile. So werden neben Effizienzsteigerungen durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Technologien insbesondere auch positive Effekte durch die Vermeidung transatlantischer Transportwege erwartet.
Über Capol
Die Capol GmbH wurde 1975 gegründet. Seitdem entwickelt und produziert das Unternehmen Glanz-, Trenn- und Versiegelungsmittel für die Süßwarenindustrie. Die Produkte sind unter Markennamen CAPOL®, CAPOLAN®, CAPOLEX® und FIX GUM® bekannt. Die innovative Produktentwicklung wird in modernen technischen Anlagen umgesetzt. Das Unternehmen ist mit einem Netzwerk aus eigenen Gesellschaften bzw. über Agenten und Handelsunternehmen weltweit aktiv und beschäftigt 100 Mitarbeiter. Seit 2013 gehört es zu Freudenberg Chemical Specialities, München, einer Geschäftsgruppe des Multitechnologie-Unternehmens Freudenberg, Weinheim.
Über Freudenberg Chemical Specialities
Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten. Um nah an seinen Kunden zu sein, ist das Unternehmen mit seinen fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, chemo-technischen Wartungsprodukten und Lösungen für die Oberflächen- und Galvanotechnik. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist das Unternehmen in rund 40 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten. Im Jahr 2019 beschäftigte die Geschäftsgruppe etwa 3.600 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von über 1,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter http://www.fcs-muenchen.de.