Nachhaltigkeit

Unserer unternehmerischen und sozialen Verantwortung wollen wir gerecht werden. Als Teil des international tätigen, deutschen Technologieunternehmens Freudenberg sind wir dessen Werten und Grundsätzen ebenso verpflichtet wie unserem eigenen Anspruch, unsere Geschäftsprozesse nachhaltig verantwortungsvoll zu gestalten.

Nachhaltigkeit

Verantwortung übernehmen

Unsere Marken sind in der Branche weltweit ein Begriff, ganz gleich, ob es um Zuckerdragees, Schokoladenprodukte, Gummiwaren oder andere Süßwaren geht. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen unserer Kunden an uns, immer Lösungen zu bieten, die nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden.

Unser Nachhaltigkeitskonzept basiert auf der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Muttergesellschaft, der Freudenberg Gruppe. Sie definiert Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur mit ihren Werten und Grundsätzen sowie das maßgebliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld, inklusive der Wertschöpfungskette.

In unserem direkten Einflussbereich erkennen wir die Ansprüche aller relevanten Interessengruppen wie Mitarbeiter, Anteilseigner, Kunden, der Gesellschaft und anderer an. Im Mittelpunkt stehen die Werte und Grundsätze von Freudenberg: Mehrwert für den Kunden, Innovation, Führung, Menschen, langfristige Orientierung und als zentrale Aussage im Sinne von mehr Nachhaltigkeit: Verantwortung.

Unser Ziel ist die Minimierung möglicher negativer Auswirkungen unseres Handelns. Das definieren wir als „Footprint“, also die direkten Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft. Unsere Kunden und Anwender im Hinblick auf deren eigenes, nachhaltiges Handeln zu unterstützen, ist ein weiteres Ziel. Wir helfen Ihnen effizienter zu produzieren und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Das bezeichnen wir als „Handprint“.

Die Herausforderung für uns als Lieferant für Kunden aus der Lebensmittelindustrie besteht darin, individuelle, nachhaltige Lösungen anzubieten und gleichzeitig die sensorischen und funktionellen Eigenschaften unserer Produkte auf höchstem Qualitätslevel zu garantieren. Bereits heute bieten wir Produkte an, die zum Beispiel zertifiziert nachhaltiges (RSPO) Palmöl beinhalten, oder engagieren uns im Rahmen der von der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) begleiteten „Initiative for Responsible Carnauba“ für die Sicherung von fairen Arbeitsbedingungen bei der Carnauba-Wachs-Gewinnung und dem Erhalt der Biodiversität in der Anbauregion.

In unserem Nachhaltigkeitsbericht geben wir einen Überblick über unsere Aktivitäten im Bereich unternehmerische Verantwortung und der sich daraus ergebenden Initiativen für mehr Nachhaltigkeit.